Deutsche Jugendmeisterschaft 2013

In der vergangenen Woche fand die in Bad Wildungen die Deutsche Billard Jugendmeisterschaft statt. Gespielt wurde in den Altersklassen U16, U19 und U21. Von den Rüsselsheimern trat in der Klasse U16 Sven Goran Maier an. Jan Pullmann konnte aus persönlichen Gründen nicht antreten. In der Altersklasse U19 traten ebenfalls Sven Goran Maier und Erik Amberg an. In der Klasse U21 startete Armin Schmidt für Rüsselsheim. Der in der Vorankündigung genannte Patrick Dauscher stand als Nachrücker bereit.

Gespielt wurde jeweils im Modus Best of 3. Die Finals in den Klassen U16 und U19 wurden Best-of-5 gespielt und in der Klasse U21 wurden das Viertel- und Halbfinale Best of 5 und das Finale Best of 7 gespielt.

Los ging es am Dienstag, den 02.04. mit der Altersklasse U16. Bereits hier zeichnete sich ab, dass das diesjährige Niveau sehr hoch ist. In der Gruppenphase kam Sven jedoch nicht richtig in sein Spiel, was nicht nur am Spielmaterial lag, welches dieses Jahr unter dem gewohnten Niveau lag. Sein Auftaktspiel bestritt er gegen den späteren Halbfinalisten Richard Wienold. Dieser ließ Sven wenige Chancen, die Sven nicht überzeugend verwertete und so war die Partie schnell mit 2:0 für Richard entschieden. In der zweiten Partie ging es Marc Schöniger an den Tisch. Marc holte sich den ersten Frame. Den engen zweiten Frame konnte Sven dann für sich entscheiden, hatte dann aber im dritten Frame nicht das entscheidende Quäntchen Glück und verlor so das zweite Match mit 2:1. Das dritte Spiel wurde mit Jan Joachim ausgetragen. Auch dieses Spiel hat Sven knapp mit 2:1 verloren, so dass der U16‑Wettbewerb für ihn zu Ende war.

Letztlich hat sich ein neues Talent im deutschen Snooker den Titel gesichert. Simon Lichtenberg aus Berlin gab im gesamten Turnier lediglich einen Frame ab und gewann das Finale klar 3:0 gegen Moritz Thomas aus Limbach - Oberfrohna. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

In der Alterklasse U19 sollte es für Sven scheinbar besser laufen. Im ersten Gruppenspiel trat er gegen Tobias Kensy an. Sven legte sofort los und entschied den ersten Frame für sich. Im zweiten Frame zeigte auch Tobias seine Qualitäten und entschied diesen für sich. Der dritte Frame war dann hart umkämpft, aber Sven ließ ihn sich nicht nehmen. Somit gewann er das Auftaktspiel mit 2:1. Das zweite Spiel gegen Florian Schmidt lief überhaupt nicht für Sven und er konnte wenige Akzente setzen. Dies zeigte sich dann im Ergebnis, wobei Florian mit 2:0 gewann. Das dritte Spiel gegen den späteren Halbfinalisten Luca Kaufmann war dann für das Weiterkommen von Sven entscheidend. In einem von Taktik geprägten Spiel legte Luca die besseren Saves und stellte Sven vor schwere Aufgaben, die immer wieder Fehler erzwangen. Diese konnte Luca für sich nutzen und so ging das Spiel mit 2:0 verloren.

Als zweiter Rüsselsheimer in dieser Klasse hatte es Dennis Amberg mit Umut Dervis Dikme, Richard Wienold und Moritz Thomas zu tun. Gegen Umut konnte Dennis zuerst in Führung gehen, musste sich dann aber gegen den stark aufspielenden Württemberger geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Richard Wienold, der bereits gegen Sven gewann, konnte sich auch Dennis nicht durchsetzen. Richard setzte sich mit 2:0 durch und zeigte erneut sein gutes Spiel. Das dritte Spiel gegen den U16-Finalisten Thomas Moritz verlief ausgeglichen, wobei Thomas in Führung ging, Dennis ausglich und dann ebenfalls den dritten Frame für sich entschied. Somit bleibt ein 2:1 für Dennis festzuhalten.

Insgesamt blieb auch Dennis hinter seinen Möglichkeiten und schied in der Gruppenphase aus. Im Finale der Klasse U19 standen sich der aus Hof kommende Michael Schnabel und der Essener Lukas Kleckers gegenüber. Kleckers zeigte auch hier sein Talent und lies wie restlichen Turnierverlauf keinen Frame liegen und gewann klar mit 3:0. Herzlichen Glückwunsch.

Die Deutsche Jugendmeisterschaft wurde dann mit den Spielen der U21 abgeschlossen. Armin Schmidt trat im ersten Spiel gegen Jakob Hußmann an. In einer wechselhaften Partie hatte Armin letztlich das sicherere Spiel und konnte sich mit 2:1 durchsetzen. Im zweiten Spiel gegen Wladimir Ponomarenko zeigte Armin, dass er sich einiges für dieses Turnier vorgenommen hat. Er lochte sicher und überzeugte mit seinen Saves und wurde mit einem 2:0 belohnt. Im dritten Spiel gegen Tobias Hirmer konnte Armin ebenfalls überzeugen und gewannt mit 2:1. Damit hat er als einziger Rüsselsheimer bei der DM die Vorrunde überstanden.

Armin wurde im Viertelfinale Marc Schöniger zugelost. Er spielte weiterhin sein sicheres und überzeugendes Snooker und lies Marc keine verwertbaren Möglichkeiten liegen. Schließlich stand es 3:0 für Armin und er konnte ins Halbfinale einziehen. Hier zeigte sich, dass das Losglück nicht auf Armins Seite stand und gegen U19 Sieger Lukas Kleckers antreten musste. Dieser hatte im laufenden Wettbewerb bereits gezeigt, wo er hin möchte, als er eine 75 schoß und dabei die Möglichkeit auf ein Centurybreak hatte. So startete Lukas auch in das Match gegen Armin und schoß eine 93, wobei er die letzte Rote verschoß. Dies wirkte bei Armin nach, so dass Lukas aus das zweite Frame für sich entscheiden konnte. Im dritten Frame hatte Armin dann noch einige gute Saves auf Lager und konnte wichtige Punkte, so dass der Frame an ihm ging. Im vierten Frame zeigte sich das Lukas einfach zu stark war und er entschied diesen mit einem 54er Break für sich. Trotz insgesamt guter Leistung war damit für Armin im Halbfinale Schluss. Wir gratulieren zu allem zu dieser Leistung.

Finaliste
Quelle: Billardmagazin Touch

Im Finale standen sich dann Lukas Kleckers und Simon Lichtenberg gegenüber. In einem abwechslungsreichen Spiel, wo immer wieder für beide Kontrahenten Chancen lagen gaben sie sich wechselseitig die Frames, so dass 1:2 für Lukas stand. Einen hart umkämpften vierten Frame konnte Lukas mit 70:43 für sich entscheiden, so dass der Druck nun bei Simon lag. Dieser gab nun noch einmal alles und so wurde es ein heißer 5. Frame, wo erst die Schwarze die Entscheidung für Simon brachte. Im 6.Frame ging es so ebenso spannend weiter. Letztlich hatte Lukas das entscheidende Quäntchen Glück und konnte den Frame für sich entscheiden. Damit gewinnt Lukas mit 4:2 auch das Finale der U21 für sich.

Herzlichen Glückwunsch Lukas!

 

Alle Ergebnisse im Detail:

U 16 - http://portal.billardarea.de/cms_single/show/4389

U19 – http://portal.billardarea.de/cms_single/show/4390

U21 - http://portal.billardarea.de/cms_single/show/4391