Jugend-Europameisterschaft - Kleckers verpasst das Finale

Die Europameisterschaft der Jugend im Snooker fand in der vergangenen Woche auf Malta statt. Für Deutschland qualifizierten sich mit Umut Dikme, Felix Frede, Richard Wienold, Simon Lichtenberg und Lukas Kleckers 5 Nachwuchstalente, die vom Bundestrainer Jugend Michael Heeger betreut wurden.

Nach einer streikbedingt, schwierigen Anreise haben es trotz aller Widerstände Spieler und Material auf die kleine Mittelmeerinsel geschafft. Dort worden sie, unterstützt von KSS Event, Fracht Malta und dem Porscheclub Malta, erst mal in einer Rundtour im Porsche über die Insel geführt und beim Event vorgefahren.

Nun gin es an die eigentliche Aufgabe dieses Turniers Snooker spielen. In der Gruppenphase wurde Best-of-5 in 5er Gruppen gespielt. Die Teilnehmer kamen ganz unterschiedlich in das Turnier. Während Lukas Kleckers die Gruppenphase mit einem 88er Break und anschließend 2 Siegen begann, lief es für unseren Rüsselsheimer Richard Wienold schlechter. Er konnte erst im dritten Match einen Frame für sich entscheiden,  war dann aber hellwach dabei und lies sich auch keinen Frame mehr abnehmen. Aber auch die anderen Teilnehmer schlugen sich gut, so dass vier der fünf Deutschen in die KO-Phase anziehen konnten, darunter auch Richard. Einzig Umut Dikme musste vorzeitig die Segel streichen.

Mit nur einem Frameverlust setzte sich Kleckers in der Runde der Letzten 64 und der Runde der Letzten 32 durch. Ab morgen gilt es den bei dieser EM härtesten Tag zu überstehen. Mit dem Achtelfinale, dem Viertelfinale (beides Bo7) und dem Halbfinale (Bo9) steht ein straffes Programm an. Ausreichend Ehrgeiz und der klare Wille sind bei Kleckers vorhanden.

Für den Debütanten Wienold war in der ersten KO-Runde schon Schluss. Ein klasse Erfolg für den erst 16-jährigen . Frede erwischte es ebenso in der Runde der letzten 64. Frede kam erst im dritten Frame zu seinem gewohnten Spiel. Leider verlor er diesen Frame aber trotzdem knapp, so dass sich keine Aufholjagd mehr ergab.

Lichtenberg schaffte es in die Runde der Letzten 32. Dort fehlte ihm im ersten und zweiten Frame vielleicht ein wenig die Erfahrung. Beide Frames hätten auf sein Konto gehen können, so aber ging sein Gegner Darryl Hill (Isle of Man) mit 2:0 in Führung. Mit diesem Polster sicherte er sich auch die nächsten beiden Frames. Auch für Lichtenberg ist diese EM ein toller Erfolg, da es für ihn seine zweite EM war.

Am nächsten Tag standen dann für Lukas Kleckers die bereits angesprochenen 3 Finalrunden an. Im Achtel- und Viertelfinale hat er klar seine Ambitionen gezeigt und seinen Gegnern nur wenige Chance gelassen und ist souverän in die nächsten Runden eingezogen.

Gegen 0:20 Uhr waren dann die Hoffnungen von Kleckers für das Zweijahresticket für die Maintour erst einmal vorbei. Für den Sieger der U21 EM gibt es dieses „Ticket“.  Nach einem langen Tag mit zwei Best-Of-9 und einem Best-Of-7 Match stand am Ende die Niederlage gegen Darryl Hill (Isle of Man) fest. Er führte jeweils mit 2:0 und 4:2. Dieses reichte aber nicht, so dass am Ende eine 4:5 Niederlage auf dem Papier stand.

Beim Stand von 2:0 und einem Frame ohne jeglichen Fehler stand es plötzlich nur noch 2:1. Was war passiert? Auf die letzten 3 Roten hatte Kleckers einen hervorragenden Safe gespielt. Die Antwort von Hill war ein frustrierter Stoß, bei welchem eine Rote fiel und sich die anderen beiden bestens auf dem Tisch platzierten. Hill räumte dadurch den Tisch komplett ab und verkürzte auf 1:2.

Im Decider war es dann Kleckers, welcher mit der ersten Chance direkt zu Punkten begann. Am Ende sollte eine verschossene Pinke den Frame zugunsten von Hill entscheiden. Mit den letzten 4 Roten holte er sich das Frameentscheidende Break.

Allen Spielern Gratulation zu ihren erreichten Leistungen!

Einen ausführlichen Bericht mit mehr Hintergrund-Details und genauen Ergebnissen gibt es unter http://snookermania.de/forum/25-snooker-international-/12402-snooker-u21-em-malta-2015?limitstart=0 (Der Bericht geht über 2 Seiten)