Deutsche Billard Meisterschaften der Jugend

In der vergangenen Woche fanden in Bad Wildungen die Deutschen Jugendmeisterschaften im Billard statt. Natürlich wurde dabei auch Snooker  mit Rüsselsheimer Beteiligung gespielt. Von den Breakers traten in der Kategorie U17 Sven-Goran Maier und Jan Pullmann an und in der Kategorie U21 Richard Wienold an. Erstmals durften die Athleten nicht in mehreren Kategorie starten.

Fangen wir mit U17 an: In der Gruppenphase wurde in 4er-Gruppen und Best of 3 gespielt. Die beiden hessischen Starterwurden  in eine Gruppe gelost. Damit haben sie ihr erstes Spiel gegeneinander bestritten. In einem engen Match hatte am Ende Sven-Goran die Nase vorn. In den weiteren Spielen konnte Jan nur einen Sieg holen, so dass er ausschied. Ähnlich lief es bei Sven-Goran. Auch er konnte nur einen weiteren Sieg holen, war aber durch den Sieg gegen Jan weiter.

Im Viertelfinale wurde der Modus auf Best-of-5 erweitert und Sven-Goran traf auf Paul Nicolas Schmidt. In einem packenden Match lies Sven seinem Gegner wenig Chancen, so dass er am Ende sicher mit 3:1 gewann. Im Halbfinale wartete bereits Umut Dikme auf Sven. Frisch von den Europa-Meisterschaften zurück gekehrt zeigte Umut warum er in Malta war und ließ Sven mit einem 59er und 42er Break wenig Raum um sich zu entfalten. Damit ist am Ende eine 3:0 Niederlage festzuhalten. Umut holte sich dann auch im Finale den Sieg und ist damit neuer U17-Meister. Herzlichen Glückwunsch an Umut und Sven-Goran.

In der Kategorie U21 ging es im Anschluss weiter. Hier wurde in der  Gruppenphase bereits best-of-5 gespielt. Unser Starter Richard Wienold sorgte gleich zu Beginn für ein enges Match  über die volle Länge. Am Ende hatte jedoch sein Gegner Johannes Halbinger das glücklichere Händchen und setzte sich durch. Das zweite Spiel gegen Florian Schmidt zeigte, dass Breaks nicht immer ein Garant für den Matchgewinn sind. Trotz zwei 43er und einem 30er Break reichte es oft genug nicht die Frames sicher zu machen, so dass Richard auch dieses Spiel verlor. Im dritten Spiel gegen Kevin Malz hatte sich Richard dann an das Material gewöhnt und zeigte seinem Gegner die Grenzen auf. Diesmal reichten die Breaks von 38 und 32 um die Frames sicher zu machen.

2 Niederlagen sind leider eine zuviel, so dass Richard bereits in der Gruppenphase ausschied. Sein letzter Gegner Kevin Malz holte sich am Ende den Titel des neuen U21-Meisters und so bleibt immerhin die Genugtuung den Deutschen Meister geschlagen zu haben.

 

Auch an der Stelle herzlichen Glückwunsch an Kevin und alle Teilnehmer für ihre erreichten Leistungen.