Bundesliga:Nikolaus bringt zwei Niederlagen

An diesem Wochenende war die Snooker Bundesliga zu Gast in Rüsselsheim. Am Samstag ging es gegen den Tabellenführer SC 147 Essen an die Tische und am Sonntag gegen die Spielfreunde vom 1. DSC Hannover. Am Samstag traten die Breakers mit Wojciech Pastor, Richard Wienold, Sebastian Mohri und Sven-Goran Maier an.

Der Start in den Tag begann vielversprechend, denn an fast allen Tischen wurden die ersten Frames gewonnen. Leider konnten nur Sebastian und Wojciech daran anschließen. Sowohl Richard als auch Sven-Goran mussten sich geschlagen geben. Sebastian ließ zwar den zweiten Frame gegen Jan Joachim liegen holte sich aber das Match. Wojciech machte es gegen Jacek Stacha sehr spannend und ging in den Decider. Hier hatte der erfahrende Essener dann die Nase vorn, so dass es zur Halbzeit 3:1 stand.

In der Rückrunde wurde dann Wojciech gegen Ernst Seckes ausgewechselt. Dieser Wechsel hat sich nicht als glücklich erwiesen und Ernst musste sich 3:0 geschlagen geben. Sebastian und Sven hatten es auch nicht besser erwischt und mussten sich ebenfalls geschlagen geben. Lediglich Richard holte sein Match und unterstrich dies mit einem 50er Break. Am Ende stand es damit 2:6 für die Essener.

Am Sonntag ging es dann gegen die Hannoveraner an die Tische. Die Startaufstellung wurde im Vergleich zum nur auf einer Position verändert: Statt Sven trat Michael Heeger an. Richard konnte an seine Form vom Vortag anschließen und gewann sein erstes Spiel klar mit 3:0. Seine Mitspieler konnte jeder nur jeweils einen Frame holen, so dass es zur Halbzeit wie schon am Vortag 3:1 gegen die Breakers stand.

Für die Rückrunde wurde diesmal nicht gewechselt, so dass unverändert weiter gespielt wurde. Richard und Wojciech konnten sich gegen ihre Gegner kaum zur Wehr setzen und verloren ihr Spiele zu 0 bzw. zu 1. Sebastian geriet schnell mit 2 Frames in Rückstand, ließ sich von der 65 seines Gegners im zweiten Frame nicht schockieren und erkämpfte noch den Decider. Dort hatte sein Gegner dann aber doch das glücklichere Händchen und so ging auch dieses Spiel verloren. Michael erkämpfte mit 3:1 noch ein Match für die Breakers, was aber für die Gesamtstatistik nicht entscheidend ist.

Damit bleibt die zweite Niederlage mit 2:6 fest zu halten. In Verbindung mit den anderen Ergebnissen in der Liga sind die Breakers damit weiterhin auf den 6. Tabellenpatz, dank der besseren Frame-Differenz. Dabei hat uns Sax-Max Dresden überholt und wir haben Horst überholt. Wie eng es in der Liga zugeht zeigt ein kurzer Blick auf die Tabelle: Die Plätze 5 bis 8 trennen lediglich 3 Punkte. Die nächste Chance sich etwas von den Abstiegsplätzen zu entfernen kommt am 23.bzw. 24.01.2016 jeweils gegen Stuttgart, zuerst auswärts und dann zu Hause.

 

Alle Ergebnisse im Detail:

Essen: http://portal.billardarea.de/cms_leagues/matchday/200595

Hannover: http://portal.billardarea.de/cms_leagues/matchday/200598