2 Punkte für den Klassenerhalt?

An diesem Wochenende standen für die Breakers die letzten beiden Heimspiele in der diesjährigen Snooker-Bundesliga an. Zu Gast in Rüsselsheim waren die Spieler aus Horst und Hamburg. Die Breakers traten an beiden Spieltagen mit   Richard Wienold, Wojciech Pastor, Ernst Seckes und Hans-Joachim Meyer an.

Los ging es am Samstag gegen Horst. Die beiden alten Hasen Ernst und Hans-Joachim Meyer („Hansi“) zeigten in ihrem ersten Frame jeweils mit welchen Ambitionen sie heute angetreten sind. Ernst legte eine 36 vor und Hansi eine 52. Beide holten sich dann auch den Frame. Bei Ernst wurde der Gegner dann stärker und es gelang Ernst nicht mehr weitere Frames zu holen, so dass er 3:1 verlor. Anders bei Hansi er gab lediglich einen Frame ab und gewann damit das Match mit 3:1. Ähnlich lief es bei den jüngeren Mitspielern. Auf Richard gingen die Ambitionen über und er holte sein Match mit 3:1. Schwerer hatte es Wojciech, welcher keinen Frame holen konnte und damit 3:0 verlor. Somit stand es zur Halbzeit 2:2.

 

In der Rückrunde erwiesen sich die Erfahrenen Spieler im Team, Ernst und Hansi, als sichere Banken und holten ihre Matches mit 3:0 bzw. 3:1. Wojciech hat mit seinem Gegner schwer zu kämpfen und konnte keinen Frame für sich entscheiden, so dass er 3:0 verlor. Richard kam gegen Jean-Luca Nüßgen gut in das Spiel und ging mit 2:0 in Führung. Im dritten Frame lief es weiterhin gut für Richard. Auf die letzte Rote war er 27 Punkte vorn und die letzte Rote ca. 20 cm vorm Loch. Nun verließ das Glück Richard und die Rote klapperte nur. Sein Gegner Jean-Luca ließ sich nicht lange bitten, lochte die Rote und räumte den Tisch ab. Dieses Erlebnis hat den Nüßgen sehr bestärkt. Jedenfalls holte er sich auch die anderen beiden Frames, so dass Richard am Ende 2:3 verlor.

Im Gesamtergebnis bedeutet dies ein 4:4 Unentschieden gegen die Spielfreunde aus Horst und damit immerhin einen Punkt fü den weiteren Abstiegskampf. Von der Aufstellung her unverändert ging es dann am Sonntag gegen die Tabellenletzten aus Hamburg an die Tische.

Der Auftakt in den neuen Spieltag misslang den Breakers erstmal… alle Spieler verloren ihren ersten Frame, fingen sich dann aber und entschieden fast alle den Zweiten für sich. Ähnlich wechselhaft ging es bei den Spielen weiter. Für Ernst und Wojciech war es die einzigen Frames die sie für sich entscheiden konnten und so verloren sie mit 3:1. Hansi gab keinen weiteren Frame ab und gewann mit 3:1. Einzig Richard ging in einer abwechslungsreichen Partie über die volle Distanz und konnte dann den Decider für sich entscheiden. Damit stand es zur Halbzeit 2:2 nach Matches.

Für die Rückrunde wurde Wojciech gegen Sebastian Mohri gewechselt. Leider erwies sich dies als wenig erfolgreich, denn Sebastian wurde mit 3:0 geschlagen. Die anderen 3 Breaker zeigte ihre Spielfreude. Richard ging erneut mit 2:0 in Führung. Sein Gegner Robin Otto erkämpfte das 2:2, doch im Decider ließ sich diesmal Richard nicht die Butter vom Brot nehmen und gewann. Auch Hanis und Ernst gingen über die volle Distanz, jedoch mit unterschiedlichem Ergebnis. Ernst geriet erst mit 0:2 in Rückstand und es gelang ihm dann noch den Decider zu erwingen, wo er leider das Nachsehen hatte. Bei Hansi ging es munter hin- und her und er gewann und verlor die Frames im Wechsel. Am Ende hatte er ab die Nase vorn und gewann den Decider.

Damit bleibt das zweite Unentschieden an diesem Wochenende fest zu halten. Das Ziel waren 2 Siege und 6 Punkte, herausgekommen sind lediglich 2 Punkte. Dank Schützenhilfe aus Hannover und Essen führt das im ersten Moment dazu, dass die Dresdener eingeholt werden konnten und wir nun punktgleich auf dem 6. Tabellenplatz liegen und damit in die Relegation müssten. Der Abstand zum 5.platzierten Horst beträgt aber schon 5 Punkte und das Restprogramm bietet mit den Vereinen aus Hannover, Berlin, Essen und Dresden kaum mehr Chancen für Punktgewinne. Die Konkurrenten spielen unter anderem noch gegeneinander, so dass die Luft für die Breakers sehr dünn geworden ist. Die nächste Herausforderung im Abstiegskampf bietet sich am 19. Und 20.03. gegen Dresden und Berlin. Viel Erfolg!

 

Spiel gegen Horst: http://portal.billardarea.de/cms_leagues/matchday/200610

Spiel gegen Hamburg: http://portal.billardarea.de/cms_leagues/matchday/200614