Bundesliga Relegation – Breakers bleiben mit blauem Auge erstklassig

Neben der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga in Rüsselsheim fand dieses Wochenende auch die Relegation zur ersten Bundesliga in Fürth statt. Für die Breakers galt es gegen die Meister der 2. Bundesliga Nord (SaxMax Dresden) und Süd (SC München) einen guten Eindruck zu hinterlassen und möglichst viele Punkte zu holen, um in der ersten Liga verbleiben zu können.

Gespielt wurde im Modus Best of 5, wobei jeder Spieler 2 Mal pro Match antrat. Bei Punktgleichstand entscheiden die Gewinnframes.

Um das Ziel des Klassenerhalts zu erreichen traten Ernst Seckes, Patrick Dauscher Hans Joachim Meyer und Armin Schmidt an. Ihr erstes Spiel bestritten sie gegen die Dresdener. Ernst und Patrick kamen in jeweils 3 Frames nicht an ihre gewohnte Stärke heran und mussten sich so mit 3:0 geschlagen geben. Armin konnte sich gegen Schulz gut durchsetzen und holte so ein 3:0. Im vierten Spiel ging es zwischen Hansi und Schneider lange Zeit hin und her und sie schenken sich nichts. Die Entscheidung wurde erst im 5. Frame durch respottet Black erzwungen, die dann Hansi glücklich lochen konnte. Somit bleibt zur ersten Halbzeit ein 2:2 unentschieden bestehen.

In der zweiten Halbzeit ging es dann ähnlich weiter. Hansi und Ernst gewann ihre Spiele jeweils mit 3:1. Patrick verlor erneut mit 3:0, wobei er einigen Situation wirklich Pech beim Lochen hatte. In der vierten Partie ging es wieder sehr ausgeglichen zu, wobei am Ende Armin mit 3:2 den Kürzeren zog.

In der Summe bleibt zwischen den Breakers und Dresden ein 4:4 unentschieden festzuhalten, wobei die Dresdner mit 14- 16 Frames leicht vorne lagen. Gleichzeitig setzte sich im Match Dresden gegen München mit 5 – 3 (20 – 14 Frames) durch.

Am Sonntag wurde dann das 2. Spiel der Breakers gegen München ausgetragen. Die Hinrunde gestaltet sich Ähnlich knapp wie am Tage zuvor, Ernst und Armin gewannen ihre Spiel sicher mit 3:1, Hansi musste sich 3:1 geschlagen geben und Patrick im 4. Spiel knapp mit 3:2. Somit stand es 2:2.

In der Rückrunde zeigte Pilz gegen Patrick, dass er heute gut drauf ist und schickte letzteren mit 3:0 vom Tisch. Die anderen 3 Breakers machten es wesentlich spannender. Es kristallisierte sich keine klare Überlegenheit einer der Kontrahenten heraus, so dass jeweils 5 Frame die Entscheidung bringen musste. Hier hatten die Breakers das glücklichere Händchen und gewannen alle 3 Spiele mit 3:2.

Damit haben die Breakers mit 3:5 (17:18) knapp und glücklich gegen München gewonnen. Ein Blick auf die Gesamttabelle verrät, dass Dresden mit 2 Siegen als Aufsteiger in die 1. Bundesliga feststeht. Punktgleich folgen Rüsselsheim und München, wobei Rüsselsheim mehr Frames gewonnen hat. Somit wäre Rüsselsheim abgestiegen. Allerdings liegt bereits eine Absage des Snooker Club Neu-Ulm für die neue Saison vor, so dass Rüsselsheim auch im nächsten Jahr erstklassig spielen darf.