Hessenmeisterschaft 2014 Team und. Senioren

An diesem Wochenende fanden in Rüsselsheim die ersten Wettbewerbe zur Hessenmeisterschaft 2014 statt. Am Samstag wurden der Team-Pokal ausgespielt und am Sonntag der Hessenmeister der Senioren. Es war auch der Damen-Pokal ausgeschrieben, dieser muss aber mangels Teilnahme abgesagt werden.

Im Team-Pokal wurde mit 13 gemeldeten Mannschaften in diesem Jahr ein Teilnehmerrekord aufgestellt, darunter war 3 Mannschaften der Breakers. Es traten jeweils 3er-Teams gegeneinander an und es wurde jeweils ein Frame zwischen den Kontrahenten gespielt. Gespielt wurde Best-of-9.

 

Bereits In der Gruppenphase zeigten die Breakers, dass sie als einziger, reiner Snooker-Verein in Hessen ihr Handwerk beherrschten und alle 3 Mannschaften zogen ungeschlagen und damit als Gruppen-Erste in die Finalrunde ein.  

Auch das Viertelfinale überstanden alle Breakers-Mannschaften. Damit kam es im Halbfinale zum ersten vereinsinternen Aufeinandertreffen der Mannschaften Breakers 1 und Breakers 3. Hier zeigte sich der Klassenunterschied zwischen 1. Bundesliga und Oberliga und die 1. Mannschaften bestehend aus Ernst Seckes, Armin Schmidt und Hansi Meyer schickten ihre Vereinskameraden Sven-Goran Meyer, Sebastian Kuhl und Norbert Biedermann klar mit 5:0 in die Spiele um Platz 3.

Im zweiten Halbfinale spielte Rüsselsheim II bestehend aus Michael Heeger, Jörg Simon und Patrick Dauscher gegen die Mannschaft aus Neu-Anspach und gewann hier mit 5:3. Damit machten die Breakers das Finale unter sich aus. Auch hier behielt die erste Mannschaft die Oberhand und gewann mit 5:3. Im Spiel um Platz 3 zwischen Rüsselsheim III und Neu-Anspach wurde über die volle Distanz gespielt und es ging sehr eng zu. Erst das letzte Match brachte die Entscheidung für Neu-Anspach mit 5:4.

Allen Teilnehmern einen Glückwunsch zu ihren erreichten Leistungen, insbesondere an Rüsselsheim I zum Hessenmeister 2014.

Im Senioren-Wettbewerb traten dieses Jahr 25 Teilnehmer an. Aus den Reihen der Breakers traten 10 Spieler an und stellten damit die meisten Spieler aus einem Verein. Davon erreichten nach vielen spannenden Spielen in der Gruppenphase mit Jörg Simon, Hansi Meyer, Ernst Seckes, Michael Heeger, Damir Radic und Kim Kurz 6 Spieler der Breakers die Finalrunde. Komplettiert  wurde diese mit Oskar Gold vom TuS Makabi und Andreas Fresenberg vom PBC Odenwald.

Oskar Gold traf im Viertelfinale auf Kim Kurz und es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Party. Im Decider hatte Oskar die besseren Treffer gesetzt und kam weiter. Andreas Fresenborg trat gegen Ernst Seckes. Letzter zeigte eine weitere gute Partie an dem Tag und lies Fresenborg lediglich in einem Frame die Oberhand, so dass er weiter kam. In den weiteren Viertelfinals traf Meyer auf seinen Mannschaftskameraden aus der Bundesliga-Mannschaft und Vorjahressieger Jörg Simon und es entwickelte sich eine erstklassige Partie in der Meyer die Oberhand behielt. Im vierten Spiel trafen Heeger und Radic aufeinander. Hier gewann Heeger deutlich mit 3:0.

Im Halbfinale zwischen Meyer und Seckes besiegte Meyer den nächsten Mannschaftskameraden und gewann mit 3:1. Oskar Gold als letzter verbliebener Nicht-Breaker traf auf Heeger. Heeger gewann erneut in einer guten Partie mit 3:0.

Damit wurde das Finale unter den Breakers ausgemacht. Hier setzte sich Meyer gegen Heeger mit 3:2 durch und ist damit der neue Hessen-Meister der Senioren. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Gold gegen Seckes durch und verhinderte damit  den Hattrick für die Breakers.

 

Alle Teilnehmern einen Herzlichen Glückwunsch für die erreichten Leistungen!