Snooker WM 2013 in Daugavpils / Lettland

Details

Vom 27.11. bis 08.12.2013 fanden in der lettischen Stadt Daugavpils die Amateur-Weltmeisterschaften im Snooker statt. Auch dieses Jahr mit Rüsselsheimer Beteiligung in Form von Michael Heeger bei den Senioren. In dieser Kategorie spielte als zweiter Deutscher Jörg Schneidewindt.

Es wurde erst eine Gruppenphase mit 12 Gruppen und jeweils 6 Spielern gespielt und anschließend ging es in die Ko-Runde der besten 44. Die Gruppenphase wurde best of 5 gespielt, die KO-Phase Best of 7.

In der Gruppenphase Michael hatte sein Auftaktspiel gegen den Letten Vilnis Mainulis. Letzterer konnte den ersten Frame für sich entscheiden, aber Michael konterte dann in den anderen Frames und entschied die Partie für sich. Sein zweites Spiel bestritt er gegen den ehemaligen Main-Tour-Spieler Darren Morgan. Dieser spielt „aber immer noch sehr solide“, wie Michael nach dem Spiel verlauten ließ. Den ersten Frame entschied Morgan klar für sich. Im zweiten Frame ging es sehr eng zu. Hier hatte Michael die Chance den Frame für sich zu entscheiden, verschoss aber den wichtigen Ball. Damit stand es schnell 2:0 und Michael stand schnell unter Zugzwang. Er holte noch den dritten Frame, aber Morgan machte dann den Sack zu und Michael verlor 3:1.

Gegen den Südafrikaner Pierre Jordaan ließ Michael nichts anbrennen und gewann sicher 3:0. Im vorletzten Gruppenspiel gegen den Kuwaiter Nasser Bomejdad geriet Michael ebenfalls schnell mit 2:0 in Rückstand. Er konnte sich dann noch auf 2:2 herankämpfen. Im Decider fehlte ihm dann das notwendige Quäntchen Glück und er musste sich geschlagen geben. Im letzten Spiel stand dann noch der Malteser Ivan Attard auf dem Programm. Dieser machte Michael wenige Probleme und er konnte sich mit 3:1 durchsetzen.

Damit konnte er in die Runde der letzten 44 als Gruppenzweiter einziehen. Beim mitgereisten Deutschen Senior Jörg lief es weniger gut. Er konnte sich in seiner Gruppe nicht durchsetzen und schied als Gruppen-Vierter aus.

In der Ko-Phase wartete in der Runde der letzten 32 der Finne Jyri Virtanen. Michael legte in diesem Spiel engagiert los und konnte sich direkt den ersten Frame sichern. Dies sollte es dann leider auch mit den zählbaren Punkten für Michael gewesen sein. Der Finne spielte sehr solide und ließ Michael nur wenige Zählbares liegen. Am Ende setzt er sich mit 4:1 durch.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Michael zum Abschneiden bei den Weltmeisterschaften.

Im Finale, welches Best of 11 gespielt wurde setzte sich dann der Thailänder Phisit Chandsri gegen den Waliser Glen Wilkinson mit 6:0 durch. Herzlichen Glückwunsch.

Herren

Ebenfalls mit deutscher Beteiligung ging die Herren-Amateuer-WM an den Start. Hier spielten Lukas Kleckers, Roman Ditzel und Sascha Lippe für Deutschland. Neben ihnen gingen insgesamt 119 Spieler an den Start. In die KO-Phase kamen 72-Spieler. Alle 3 kamen sicher durch die Gruppenphase und konnten sich bis in die Runde der Top64-kämpfen. Hier war dann aber auch für alle Schluss. Sascha und Lukas verloren in engen Matches beide mit 4:3. Roman hatte mit dem 19-jährigen Isreali Shachar Ruberg einen starken gegen erwischt, der ihn mit 0:4 vom Tisch schickte.

Den Deutschen Herren ebenfalls Herzlichen Glückwunsch zu ihrem Abschneiden bei der Snooker-WM.

Im Finale standen dann mit Zhou Yuelong und Zhao Xintong zwei Chinesen, die sich ein spannendes Match über 12 der 15 Frames lieferten. Zhou gewann mit 8:4, wobei seine 2 Centuriy Breaks über 103 und 109 nicht unerwähnt bleiben sollen.

Herzlichen Glückwunsch!

Im Jahre 2014 wird die Amateur Weltmeisterschaft im indischen Bangalore stattfinden. Wir freuen uns dann wieder auf gute Partien mit erfolgreichen deutschen Spielern!

   

Exhibition  

   

Termine  

29.04. 19:00 Uhr
Training mit René
01.05. 18:00 Uhr
Schnuppertraining für Interessierte
01.05. 18:00 Uhr
Jugendtraining
03.05. 19:00 Uhr
Fridays Night Turnier
06.05. 19:00 Uhr
Training mit René
   

Spende