Heeger auf den Amateur-Europameisterschaften

Details

In der vergangenen Woche fanden in der litauischen Hauptstadt Vilnius die Amateur-Europameisterschaften statt. Auch in diesem Jahr gab es mit Michael Heeger wieder einen Teilnehmer aus Rüsselsheim. Er trat bei den Masters und gemeinsam mit Mario Burot (Berlin) bei den Team-Masters-an.

Bei den Team Master waren die beiden Deutschen in einer Gruppe mit Wales 1, Schottland 3, Israel2 und Russland 1. Michael und Mario kamen gut in das Turnier und konnten die Schotten im Auftaktmatch mit 5:0 schlagen. So war auch das Ergebnis im zweiten Match gegen Wales, nur diesmal gegen die Deutschen. Gegen Russland ging es mit 3:2 für die Deutschen eng zu, aber am Ende doch siegreich. Im letzten Gruppenspiel gegen Israel ließen Mario und Michael nichts anbrennen, gewannen mit 5:0 und zogen so als Gruppen-Zweite in die Endrunde ein.

 

Im Achtelfinale warteten dann die Spieler von Irland 2 auf die Deutschen. Mario und Michael ließen ihr gewohnt sicheres Spiel im Einzel vermissen und gerieten so zusehends unter Druck. So holten sich die Iren die ersten beiden Frames. Im Doppel konnten die Deutschen dann noch einen Frame für sich holen, aber daraus kein Kapital für die weiteren Frames schlagen. So bleibt am Ende eine 1:3 Niederlage zu konstatieren, die Michael enttäuscht mit einem „da war mehr drin“ kommentierte. Trotzdem ist dies eine sehr gute Leistung und Mario und Michael stehen damit immerhin unter den 12 besten Teams in Europa. Den Titel holten sich, wie sollte es anders sein, am Ende die Engländer im Spiel gegen Irland 1.

Im Einzelwettbewerb war Michael in einer Gruppe mit Jamie Bodle (England), Murat Ayas (Schweiz) und Ygal Pagliari (Israel). In den Best-of-5-Matches spielte Michael zuerst gegen den Schweizer Ayas und anschleßend den Israeli Pagliari. In beiden Spielen war Michael der Stärkere und konnte sie klar mit 3:1 für sich entscheiden. Somit ging es im letzten Spiel gegen den Engländer Bodle, der vielen aus der Snooker-Bundesliga bekannt sein dürfte, um den Gruppensieg. Der Engländer ließ nichts anbrennen und schickte Michael klar mit 3:0 vom Tisch.

In der Runde der letzten 64 ging es für Michael nach einer unruhigen Nacht gegen den Schotten Lee McAllister an den Tisch. Die Nacht war deshalb unruhig, da Michaels Hotel um 2 Uhr morgens aufgefallen ist, dass seine Rechnung zu hoch ausgefallen ist und ihm die Nachricht direkt überbrachte. Nun dies wird nicht der einzige Grund gewesen sein, warum das Spiel an Michael vorbeiging jedenfalls erwies sich McAllister als klar stärker und Michael verlor mit 3:0. Damit war das Turneir für ihn vorbei. Auch mit Blick auf die vergangenen Jahre bestätigte Michael erneut, dass er zu den 50 besten Spielern in Europa gehört. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ergebnisse des Teamwettbewerbs: http://ebsa.pl/turnieje/2016/dme/en/dmes_2016.php

Ergebnisse des Einzelwettbewerbs: http://ebsa.pl/turnieje/2016/me2/en/mes_2016.php

 

 

   

Exhibition  

   

Termine  

19.04. 19:00 Uhr
Fridays Night Ü40
22.04. 19:00 Uhr
Training mit René
29.04. 19:00 Uhr
Training mit René
01.05. 18:00 Uhr
Schnuppertraining für Interessierte
01.05. 18:00 Uhr
Jugendtraining
   

Spende