Deutsche Meisterschaft der Snooker-Jugend 2014

In der vergangenen Woche fand in Bad Wildungen die Deutschen Billard-Meisterschaften statt. Das schließt Snooker natürlich mit ein. Von den Breakers qualifizierten sich im Januar Jan Pullmann (U16), Sven-Goran Maier(U16, U19), Dennis Amberg und Patrick Dauscher (beide U21).

Zuerst wurden am Dienstag und Mittwoch die Kategorie U16 ausgespielt. Jan und Sven konnten sich ungefährdet für die  Finals qualifizieren. Im Viertelfinale trat Sven gegen den Stuttgarter Umut Diekme an, welcher sich als starker Gegner erwies und keinen Frame abgab.

Besser lief es bei Jan. Dieser knüpfte an seine starke Leistung in der Gruppenphase an und ließ William Frey nicht ins Spiel kommen. Lohn war ein ungefährdeter 2:0 Sieg. Im Halbfinale traf Jan dann auf den Wuppertal Jan Joachim und spielte weiter stark auf. Auch konnte er sich mit 2:0 durchsetzen. Im Finale wartete dann Umut Diekme. Es entwickelte sich eine spannende Partie, in der sich aber Umut als der stärkere Spieler erwies. Am Ende siegte der Stuttgarter mit 3:1.

Herzlichen Glückwunsch zum Deutschen-Vizemeister an Jan und an Sven zum Erreichen des Viertelfinals.

U19

Am Donnerstag ging es dann mit der U19 weiter. Hier trat als einziger Rüsselsheimer Sven an. Dieser spielte in der Gruppenphase gegen Thomas Moritz, Jan Joachim und William Frey.

In seinem ersten Spiel gegen Thomas kam Sven gut an den Tisch und gewann klar mit 2:0. Anschließend ging es gegen Jan an den Tisch. Letzter startet gut mit einem 35er Break, was auch den Frame-Gewinn sicherte und auch im nächsten Frame kam Sven nicht zu großen Punktgewinnen und musste sich am Ende mit 2:0 geschlagen geben. Das dritte Spiel gegen William war hart umkämpft und  erst der dritte Frame brachte die Entscheidung zu Gunsten von Sven. Damit hatte Sven 2 Siege, was schon einen großen Sprung zum Erreichen der Finalrunde darstellt. Leider hatten auch 2 seiner 3 Gegner 2 Siege errungen, so dass das Frameverhältnis entschied. Hier fehlte Sven ein gewonnener Frame, so dass er nicht weiterkam und leider ausschied.

Im weiteren Verlauf kristallisierte sich Tobias Bongers als stärkster Spieler heraus. Im Halbfinale ließ er sich nicht von 113 von Lukas Kleckers aus der Ruhe bringen und besiegte diesen im Decider auf schwarz. Im Finale gegen Jan Joachim hatte Tobias ebenfalls das glücklichere Händchen und besiegte diesen mit 3:2. Herzlichen Glückwunsch.

U21

Am Freitag und Samstag wurde dann noch die Kategorie U21 ausgespielt. Dennis kam gut in das Turnier und konnte direkt einen Auftaktsieg mit 2:0 feiern. Im weiteren Verlauf konnte er sich aber nicht mehr durchsetzen und verlor die folgenden beiden Spiele, womit er bereits in der Vorrunde ausschied.

Patrick startete ebenfalls gut und gewann seine ersten beiden Spiele klar mit 2:0. Im dritten Spiel gegen Kevin Schejock ging es enger zu. Patrick konnte sich auch hier durchsetzen und unterstrich dies mit einem 32er Break.

Im Viertelfinale begegneten sich Patrick und Lukas Kleckers, was eine interessante Partie versprach. Beide Kontrahenten waren auf Augenhöhe und eroberten sich wechselseitig die Frames, so dass der Decider her musste. Diesen konnte Lukas für sich entscheiden und Patrick an dieser Stelle ausgeschieden.

Im Anschluss marschierte Lukas weiter durch und konnte sich souverän den Titel des Deutschen Meisters U21 sichern.

Die detaillierten Ergebnisse finden sich unter folgenden Links:

U16 - http://www.snookermania.de/forum/43-jugend/12218-deutsche-jugendmeisterschaften-snooker-u16-2014

U19 - http://www.snookermania.de/forum/43-jugend/12215-deutsche-jugendmeisterschaften-snooker-u19-2014

U21 - http://www.snookermania.de/forum/43-jugend/12213-deutsche-jugendmeisterschaften-snooker-u21-2014

   

Exhibition  

   

Spende