Kleckers gewinnt 1. Snooker Jugend GP 2015

+++ Nur kurz nach dem Grand Prix der Herren in Berlin war Lukas Kleckers (Essen) auch bei der Jugend erfolgreich. +++ Breakers mit drei Teilnehmern vertreten.+++

Beim 1.Jugend GP 2015 in Rüsselsheim vom 24.-25.1 bezwang er im Finale Felix Frede (Hannover) mit 3:2. Zuvor setze er sich im Viertelfinale gegen Umut Dikme (Stuttgart) mit 4:0 und im Halbfinale mit 4:2 gegen Simon Lichtenberg (Berlin) durch. Alleine dieses Spiel zwischen Kleckers und Lichtenberg zeigte das ganze Potential was in den Junioren zurzeit steckt. Mit Breaks von 66 und 35 reichte es Lichtenberg nur zu 2 Frames, während Kleckers mit Breaks von 62,58,55,54 und 32 sich seine 4 Frames sichern konnte.

Im Spiel um Platz 3 sicherte sich Lichtenberg diesen mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Richard Wienold (Rüsselsheim).

In diesem starken Teilnehmerfeld waren auch 3 Mitglieder des SC Breakers vertreten. Neben dem bereits erwähnten Richard Wienold spielten noch Sven-Goran Maier und Jan Pullmann mit. Jan wurde in die gleiche Gruppe wie Lukas Kleckers gelost und konnte sich dort den 2. Platz und damit die Qualifikation in die Finalrunde sichern. Hier musste er sich gegen Richard geschlagen geben. Sven spielte mit Richard in einer Gruppe und konnte sich ebenfalls für die Finalrunde qualifizieren. Hier war allerdings gegen den späteren Drittplatzierten Simon Lichtenberg schluss.

Dieser Jugend Grand Prix war für die Junioren die letzte Möglichkeit sich für einen Startplatz zur U21 EM im März in der Vordergrund zu stellen. Neben Kleckers und Frede werden in diesem Jahr gleich 4 Sportler Deutschland bei der EM vertreten. Gemeinsam mit Lichtenberg und Wienold wird damit ein starkes Team die Snookerjugend bei der EM vertreten. Kurz vor der EM werden alle gemeinsam einen  Vorbereitungslehrgang absolvieren, so dass alle hochmotiviert an den Start gehen werden.

Ein spezieller Dank geht an KSS Events & Management und www.fracht.com, die in diesem Jahr die Startplätze 3 und 4 bei der U21 EM in Malta finanziell unterstützen. Jetzt liegt es an den Jugendlichen dieses Engangement vom Sponsor auch durch gute Leistungen zu untermauern.

Viertelfinale:
Kleckers Lukas (39,34) - Dikme Umut 4 - 0
Lichtenberg Simon (31,31) - Maier Sven-Goran 4 - 0
Wienold Richard (33) - Pullmann Jan 4 - 0
Frede Felix (48,30) - Joachim Jan 4 - 0

Halbfinale:
Kleckers Lukas (62,58,55,54,32) - Lichtenberg Simon (66,35) 4 - 2
Wienold Richard (30) - Frede Felix 0 - 4

Finale:
Kleckers Lukas (68,46) - Frede Felix (64) 3 – 2

Alle Ergebnisse unter: http://snookermania.de/forum/43-jugend/12378#13830

von links nach rechts: Simon Lichtenberg, Lukas Kleckers, Felix Frede

Der Sieger Lukas Kleckers mit dem Zweitplatzierten Felix Frede

Der Drittplatzierte Simon Lichtenberg mit dem Vierten Richard Wienold

 

   

Exhibition  

   

Spende