Kleckers gewinnt Rüsselsheimer Grand Prix

Am vergangenen Wochenende fand bei den Breakers in Rüsselsheimer der dritte von 5 Grand Prix statt. Es fanden sich 64 Sportler aus ganz Deutschland ein um sich in spannenden Matches im Snooker zu messen.

 Am Samstag wurden insgesamt 16 Gruppen die Finalisten ermittelt und es wurde Best-of-3 gespielt. Beim Turnier traten 7 Rüsselsheimer an. Im Einzelnen waren dies Sven-Goran Maier, Hansi Meyer, Michael Heeger, Olaf Thode, Sascha Schill, Armin Schmidt und Ernst Seckes.  Von den einheimischen 7  konnten sich bis auf Hansi alle qualifizieren. Hansi gewann zwar 2 seiner 3 Spiele, unter anderem auch gegen seinen Vereinskameraden Olaf Thode, welcher ihm einen Frame abnahm. Dieser verlorenere Frame führt mit dazu, dass er aufgrund der schlechteren Framedifferenz nicht weiter kam. Auch in der Runde der letzten 32 war das Losglück nicht auf Rüsselsheimer Seite, denn es traten erneut 2 gegeneinander an, diesmal Olaf gegen Armin. Hier behielt Armin die Oberhand und gewannt unter anderem mit einer 44 mit 2:1 gegen Olaf.

Im Spiel zwischen Sascha Breuer und Sascha Schill kam unser Sascha zwar auf ein gutes Frame, was leider nicht für das Weiterkommen reicht. Ernst spielte gegen Jürgen Kesseler zurückhaltend und diszipliniert, wurde dafür aber nicht belohnt und sein Gegner holte sich beide gespielten Frames, so dass auch für Ernst Endstation war. Sven traf auf Roman Dietzel und trumpfte im ersten Frame stark auf und ging mit einer 21 und 32 voraus, so dass er 53 – 0 vorne lag. Doch Roman gab nicht auf und zeigte, warum er zu den deutschen Nachwuchshoffnungen gehört und drehte das Spiel und entschied anschließend auch das Match für sich.

Im fünften Spiel mit Rüsselsheimer Beteiligung spielte Michael gut gegen Stefan Caspers und konnte die Frames unter anderem wegen einer 37 und 33 für sich entscheiden. Damit waren mit Armin und Michael nur noch 2 Rüsselsheimer im Achtelfinale. Ab jetzt wurde Best – of – 5 gespielt.

Hier traf Armin auf Sascha Breuer. Beide lieferten sich ein spannendes und abwechslungsreiches Match über die volle Distanz. Das Spiel lebte von den vielen Breaks auf beiden Seite, wobei am Ende Sascha den Decider für sich entscheiden konnte.

Michael Heeger trat auf Jan Eisenstein. In dem Spiel begann Jan stark und eröffnete direkt mit einer 67 und zeigte seine Ambitionen für den Tag. Im weiteren Verlauf des leget Jan die zwingenderen Safeties und verhinderte so, dass Michael in Breaks kommen konnte. Damit holte sich Jan die notwendigen 3 Frames. Damit war klar, dass der Turniersieg nicht nach Rüsselsheim gehen könnte.

Jan konnte sich bis ins Finale kämpfen, wo er auf Lukas Kleckers traf. Lukas zeigte bereits im Halbfinale gegen Sascha Breuer, dass er heute gut drauf. Lukas besiegte ihn klar mit 3:0 und schoss dabei eine 73 und eine 60. Im Finale konnte sich dann Jan lediglich einen Frame  sichern und musste 3 an Lukas abgeben. Damit ist Lukas der Turniersieger in Rüsselsheim. Herzlichen Glückwunsch an Lukas und an alle Teilnehmer für ihre erreichten Leistungen.

Einen weiteren Dank auch an alle Helfer und Schiedsrichter, ohne die dieses Event nicht möglich wäre.

In Rüsselsheim geht es nächste Woche bereits mit der Hessenmeisterschaft mit hochkarätigen Snooker weiter. Gespielt wird in den Disziplinen Team, Damen und Senioren.

   

Exhibition  

   

Spende