Snooker Exhibition mit Stuart Bingham

Wieder pünktlich am Wochenende nach dem Snooker-WM-Finale fand bei den Breakers in Rüsselsheim eine Exhibition statt. Auch dieses Jahr ist es uns gelungen mit Stuart Bingham einen Top-Snooker-Spieler zu engagieren.

 

Stuart stand den ersten Gästen bereits am Nachmittag für eine VIP-Session zur Verfügung. Hier hatten 8 Besucher die Möglichkeit, sich persönlich mit ihm zu unterhalten, einige Hinweise zum Spiel und Training zu erhalten und einfach ein paar Frames gegen zu spielen.

Der offizielle Teil der Exhibition ging 19:30 Uhr los. Es fanden sich insgesamt rund 70 Gäste ein und sorgten für eine gespannte und angenehme  Atmosphäre. Unterstützt wurde dies durch die vielen kleinen und großen Helfer der Breakers, welche nicht nur den Abend vorbereiteten, sondern auch für kulinarische Höhepunkte sorgten, durch den Abend führten und die guten Geister im Hintergrund waren. Vielen Dank für euren Einsatz.

Traditionell hatten in der ersten Session die Jugendlichen das Queue in der Hand im freundlichen Wettstreit gegen Stuart. Den Anfang machte der 14-jährige Hessenmeister U16 Jan Pullmann (Breakers). Nach dem Anstoß zeigte Stuart, dass er heute gut aufgelegt war und begann den Abend mit einer 93. Was Stuart nicht wusste, war dass die letzte Rote 80 Punkte wert ist, welche Jan dann souverän lochte und sich noch ein interessantes Endspiel auf die Farben entwickelte. Hier setzte sich dann Stuart durch.

Im zweiten Frame durfte der Hessenmeister U19 Sven-Goran Maier (Breakers) an den Tisch. Hier entwickelte sich ein spannendes Spiel, insbesondere weil Sven eine 14 und eine 22 spielte und Stuart im Gegenzug keine Breaks aufbaute. So lag Stuart auf die Farben bereits 19 zurück. Sven konnte diese dann bis zur Pinken abräumen. Stuart versuchte dann noch Sven mit einigen snookern Punkte abzunehmen. Dies gelang nur in einem Fall und als Stuart dann selbst noch ein Foul unterlief hatte Sven gegen den Profi gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Im dritten Frame durfte mit dem 16jährigen Richard Wienold aus Landau ein weiteres Nachwuchstalent an den Tisch. Nun war Stuart gewarnt, dass auch mit den deutschen Jugendlichen zu rechnen ist. Trotzdem konnte Richard immer wieder einige Punkte für sich holen. Am Ende gewann dann aber doch Stuart.

Anschließend gab es eine kurze Pause in den sich die Zuschauer stärken konnten und Stuart für Fragen und Fotos zur Verfügung stand. Ebenfalls gab es eine Tombola in welcher einige interessante Preise lauerten.

In der zweiten Session standen mit Ronald Ratz und Ulrich Löffel zwei Spieler des letztjährigen Sommercamps gegen Stuart am Tisch, die sich zu unserer Exhibition ihren Traum erfüllten gegen einen Profi spielen zu dürfen. Stuart kam im ersten Frame gegen Ronald gut gestärkt aus der Pause und begeisterte die Zuschauer und seinen Gegner mit einer 119. Um zweiten Frame gegen Ulrich ging es etwas ruhiger zu, so dass Ulrich etwas mehr Tischzeit als Ronald bekam.

In einer Exhibition steht vor allem der Spaß am Snooker im Vordergrund, so dass als nächstes einige Fun-Frames gespielt wurden. Dazu wurden lediglich die 15 Roten aufgebaut und ein zweiter Tisch aufgedeckt. Nun ging es für Patrick Dauscher, Norbert Biedermann und Michael Heeger darum schneller als Stuart die Roten abzuräumen. Hier zeigten sich die spontanen und lustigen Seiten der Spieler und es wurde eine unterhaltsame Partie.

Da Michael am schnellsten die Roten abräumte durfte er im nächsten Frame gemeinsam mit Stuart spielen. In diesem Frame wurde ein Doppelaufnahme gespielt, dass heißt die Spieler eines Teams müssen immer abwechselnd stoßen nachdem eine Kugel gelocht wurde. Das zweite Team bildeten Patrick und Norbert.

Auch dieses Spiel war sehr unterhaltsam und bot am Ende noch ein interessantes Safety-Duell, in der Patrick und Norbert noch 3 Snooker benötigten um den Frame noch gewinnen zu können. Es gelang ihnen die 3 Fouls herauszuspielen. Doch im Anschluss legten Michael und Stuart nochmal los und räumten den Tisch ab.

Nach einer weiteren Pause ging es in die 3 und abschließende Session. Zu Beginn stand die Bekanntgabe der Hauptpreise aus der Tombola. Hier gab es auch 2 Frames gegen Stuart zu gewinnen, welche als nächstes gespielt werden sollten. Gewinner waren Jenny und Jörg. Ladies first und so durfte Jenny ran. Mit tatkräftiger Unterstützung des Publikums und des Schiedsrichters gelang es ihr immer wieder Punkte zu machen. Im zweiten Frame gegen Jörg zeigte Stuart wieder seine Snookerstärke und spielte eine 116.

Den Abschluss des Abends bildeten mit Damir Radic und Erich Oltmanns 2 weitere aktive Mitglieder unseres Vereins. Gegen Damir bot sich die Chance für ein Maximum-Break. Es lief nicht ganz optimal, so dass sich die Hoffnungen darauf bei der 55 verflüchtigten. Im Spiel gegen Erich ging es mit einigen sehenswerten Stößen und Breaks dem Ende entgegen.

Wir möchten uns bei allen Gästen bedanken und freuen uns euch auch im nächsten Jahr zum 2. Mai-Wochenende zur nächsten Exhibition bei uns begrüßen zu können.

Einige Eindrücke von der Exhibition gibt es unter http://scbreakers.de/index.php/bilder/im-jahr-2014/exhibition-mit-stuart-bingham

 

 

   

Exhibition  

   

Spende