Chronik 2006 bis 2015

Chronik - seit 2006

Unserem ursprünglich gesetzten Ziel, den Snookersport im Rhein-Main-Gebiet zu etablieren und an regionalen und überregionalen Turnieren teilzunehmen, konnte der Verein nach dem Umzug ins neue Vereinsheim verstärkt umsetzen. So ist die 1. Mannschaft seit Beginn kontinuierlich in der ersten Bundesliga vertreten auch wenn der Abstieg wie in der aktuellen Saison 2014/2015 nur durch Nicht-Meldung anderer Mannschaften verhindert wurde. Unsere zweite und dritte Mannschaft beenden die hessische Oberliga regelmäßig auf den ersten Plätzen und hatten mehrfach die Möglichkeit um die Relegation in die 2. Bundesliga mitzuspielen. Die Relegationsspiele fanden aufgrund der geografisch, günstigen Lage in Deutschland und Dank des Engagement unserer Mitglieder ebenfalls bei uns statt.

Erfolge im Einzel

2012 - Olaf Thode – 3.Platz Deutsche Meisterschaft Herren
2012 - Hans-Joachim Meyer- Hessenmeister Herren
2012 - Holger Marth – Hessenmeister Senioren
2013 - Armin Schmidt – Hessenmeister Herren
2013 - Jörg Simon – Hessenmeister Senioren
2014 - Michael Heeger- Amateur EM 17. Platz
2014 - Olaf Thode – 2. Platz Deutsche Meisterschaft Senioren
2014 - Jörn Hannes-Hühn – Hessenmeister Herren
2014 - Hans-Joachim Meyer - Hessenmeister Senioren
2015 - Michael Heeger- Amateur EM 17. Platz
2015 - Richard Wienold – Hessenmeister Herren
2015 - Rainer Hahn – 2. Platz Hessenmeisterschaft Senioren

 

Neben den Mannschaftswettbewerben stehen im Snooker auch die Einzelleistungen von Spielern im Vordergrund. Bei europäischen Wettbewerben sind wir in den vergangenen Jahren mit Michael Heeger vertreten, welcher sich regelmäßig unter die Top32 der Masters spielt. Aber auch auf nationaler Ebene haben wir mit Olaf Thode, Jörg Simon, Hans-Joachim Meyer, Jörn-Hannes Hühn Mitglieder die sich konstant im oberen deutschen Leistungsfeld bewegen. Beispielsweise wurde Olaf Thode Zweiter bei der Deutschen Meisterschaft Senioren im vergangenen Jahr. Neben den Wettbewerben der DBU spielen viele Breakers auch auf der German-Snooker-Tour mit, welche in der laufenden Saison über 1000 Spieler erreicht hat. Die German Snooker Tour hat die Nachfolge der GOSR- Serie angetreten. Hier qualifizieren sich die Besten-64 Spieler für das Finalturnier, welches 2013 bei uns im Vereinsheim stattgefunden hat.

 

im Jugendbereich hatten wir in den vergangenen Jahren zahlreiche Erfolge zu vermelden. Die Jugendlichen der Breakers sind sowohl bei den Hessenmeisterschaften, als auch bei den Deutschen Meisterschaften regelmäßig Titelgewinner. Einige Namen dabei sind Richard Wienold, Patrick Dauscher, Dennis Amberg, Armin Schmidt, Kevin Malz, Jan Pullmann und Sven-Goran Maier. Der Übergang zwischen Schulzeit und Einstieg in das Berufsleben erweist sich hier immer wieder als Knackpunkt, so dass es um einige der hier genannt etwas ruhig geworden ist.

Auch in der Jugendarbeit ist es ruhiger geworden, von den in 2008 genannten 16 Jugendlichen haben wir aktuell noch drei aktive Jugendliche im Verein. Dies äußert sich auch darin, dass des Jugendcamp mittlerweile ein Sommercamp für jede Altersklasse ist. Das Sommercamp ist eine feste Größe in der deutschen Snookerszene und meist innerhalb weniger Wochen nach Bekanntgabe des neuen Termins ausverkauft.

Erfolge im Jugendbereich

2010 – Armin Schmidt – 2. Platz Deutsche Meisterschaft U21
2010 – Patrick Dauscher –3. Platz Deutsche Meisterschaft U19
2011 – Kevin Malz – Deutscher Meister U17
2011 – Kevin Malz –2. Platz Deutsche Meisterschaft U19
2012 – Kevin Malz – 2. Platz Deutsche Meisterschaft U21 + U19
2012 – Patrick Dauscher – Hessenmeister U21
2012 – Kevin Malz – Hessenmeister U19
2012 – Dennis Amberg – Hessenmeister U16
2013 – Armin Schmidt – 2. Platz Hessenmeisterschaft U21
2013 – Sven-Goran Maier – Hessenmeister U16 und U19
2014 – Jan Pullmann - Hessenmeister U16
2014 – Sven-Goran Maier – Hessenmeister U19
2014 – Dennis Amberg – Hessenmeister U21
2015 – Sven-Goran Maier –Hessenmeister U17
2015 – Richard Wienold  - Hessenmeister U21, 2. Platz U17
2015 – Jan Pullmann – Hessenmeiserschaft 3. Platz U17
2015 - Richard Wienold U21 Europameisterschaft Platz 33

 

Der Verein ist auch in den überregionalen Verbänden sehr aktiv. Bereits seit dem Jahr 2000 stellen wir den Landessportwart Snooker im HPBV  mit Jörg Simon (bis 2004), Michael Heeger (bis 2015) und Norbert Biedermann (seit 2015). Michael Heeger hat seit 2015  das Amt des Deutschen Jugendwarts für alle Billard-Disziplinen der DBU inne. Eine weitere Säule des Snooker ist das Schiedsrichterwesen. Dieses wird durch Ingo Schmidt aktiv mit Leben gefüllt, sei es durch seine aktive Tätigkeit am Tisch, als Landesschiedsrichterobmann oder als Ausbilder. Dank ihm können wir auf ein breites Schiedsrichterwissen und –wesen sowohl im Verein, als auch in Hessen blicken.

   Der Vorstand

Vorsitzender

seit 2004 Michael Heeger

Kassenwart

seit 2013 Patrick Dauscher

Schriftführer

2014 - 2015 Erich Oltmanns

seit 2015 Thomas Spamer

Sportwart

seit 2011 Michael Scheidel

Pressewart

seit 2012 Norbert Biedermann
Insgesamt ist der Verein etwa seit 2010 im Umbruch. Die Konstante im Vorstand ist Michael Heeger, welcher dem Verein seit 2004 vorsteht. Daneben sind viele Mitglieder in die Vereinsarbeit eingestiegen, aber auch nach langer aktiver Arbeit ausgestiegen und haben dementsprechend große Lücken hinterlassen, wie beispielsweise Klaus Müller, Antonie Bruno oder Martina Stappel. Dies äußerte sich durch Mitgliederschwund oder ausbleibende Neumitglieder. Dieses führte in eine finanziell schwierige Lage. In dessen Folge wurde der Mitgliedsbeitrag moderat erhöht und das wöchentliche Schnuppertraining wieder ein- und weitergeführt. Mittlerweile steht der Verein auf einem soliden Fundament.

Die Breakers sind auch aus dem jährlichen Turnierkalender nicht wegzudenken. Als Ausrichter von einem der fünf Grand-Prix-Turniere findet sich einmal jährlich die deutsche Snooker-Elite in Rüsselsheim ein. Zusätzlich finden jährlich etwa 5 weitere Turniere mit überregionaler Bedeutung im Rahmen der German Snooker Tour statt. Aber auch im regionalen Bereich sind wir aktiv. Neben den Hessenmeisterschaften und Oberliga-Spielen, die fast ausschließlich bei uns stattfinden, wurde im Jahr 2013 die Friday Night Series von Damir Radic initiiert und von Norbert Biedermann fortgeführt. In diesem Rahmen findet einmal monatlich an einem Freitagabend ein Turnier für Jedermann statt und erfreut sich großen Zuspruch.

Auch für die Profis haben wir ein gutes Angebot. Jedes Jahr am Wochenende nach der Weltmeisterschaft findet unsere Exhibition statt. Hier sind regelmäßig Spieler aus der Top16 der Weltrangliste zu Gast und zeigen an einem geselligen Abend ihr Können. Dabei treten die Profis gegen Mitglieder, Jugendliche oder Gäste des Vereins an, vermitteln in normalen Frames oder bei Fun-Games die Freude an den Snookersport und stehen den Gästen für Autogramme und Gespräche zur Verfügung. Der Höhepunkt für Profis in Rüsselsheim war das Rhein-Main-Masters im Jahr 2010. Dieses wurde im Rahmen der Players Tour Championship ausgetragen und vom Schotten Marcus Campbell gewonnen. Zugleich war es das erste Turnier der PTC-Serie, an dem gleich 2 Maximum-Breaks gespielt wurden.  
  Die Gäste der Exhibitions
2006  Ian McCulloch
2007 Steve Davis, Matthew Stevens und Neil Robertson
2008 Ken Doherty
2009 Barry Pinches und Lee Richardson
2010 Shaun Murphy
2011 Mark Selby
2012 Ricky Walden
2013 Martin Gould
2014 Stuart Bingham
2015 Barry Hawkins
2016 Steve Davis

 Ausblick 2015

Mit der geleisteten Arbeit der Mitglieder konnten wir uns in der Vergangenheit einen Namen in der hessischen und deutschen Snookerszene machen und etablieren. Dies zeigt sich in der überregionalen Bedeutung als Trainingsstätte des Bundesjugendkaders, als Ausrichter von Turnieren der DBU und auch indem Trainer-Lehrgänge in diesem Jahr stattfinden. Aber in die Ausstattung wurde investiert. Vom Vermieter hat das Vereinsheim von außen einen neuen Anstrich bekommen und innen wurde alle 8 Tische seit dem Umbau in 2006 mit frischen Banden runderneuert und werden regelmäßig mit neuem Tuch bezogen.

Mit dem Vereinsheim, der Vernetzung ihres Vorstandes in der deutschen und hessischen Snookerszene und mit engagierten Mitgliedern hat der Verein optimale Voraussetzungen seinen Status zu erhalten und weiter auszubauen. So gilt es weiterhin neue Spieler und Talente für den Verein zu gewinnen, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben. Insbesondere in der Jugend herrscht aktuell mit weniger als 5 aktiven Spielern akuter Mangel. Dies zeigt ein weiteres Handlungsfeld für die Erneuerung der 1. Mannschaft auf, nachdem sich die starken Spieler der Vergangenheit nach und nach aus dem aktiven Spielbetrieb zurückziehen. Aber auch für die Damenwelt gibt es noch Verbesserungsbedarf. So gibt es aktuell im Verein keine aktive Spielerin.

   

Exhibition  

   

Spende